Veganer und glutenfreier Bananenkuchen

img_2522a
Bananenkuchen – glutenfrei und vegan und so lecker

Ich liebe gebackene Banane – und in Form eines Kuchens ist sie wirklich ein Traum! Nicht nur meine Küche, sondern die gesamte Wohnung duftet nun danach und es fällt schwer nicht sofort ein riesiges Stückchen zu verschlingen. Doch warum eigentlich nicht? Der Bananenkuchen ist zwar eine wahre Sünde, doch besteht nur aus gesunden Zutaten, sodass man hier wirklich kein schlechtes Gewissen haben muss. Ganz im Gegenteil! Der Kuchen ist vegan, glutenfrei und gibt uns ganz viel Energie – und schmeckt dabei einfach sooo lecker!

Für eine 15cm Springform braucht man:

img_2469a
Bananenkuchen dekoriert mit Himbeeren und Nussmus
  • 2 Bananen
    + 1 Banane zusätzlich für das Topping
  • 3 EL Kokosmehl
  • 1 mittelgroße Tasse Cashews (ca. 100g)
  • 1/4 Dose Kokosmilch
  • 1 EL Kokosöl
  • 3 EL Agavendicksaft
  • 1 TL Weinsteinbackpulver
  • Gewürze nach Belieben: Vanille, Zimt, etc.
  • 1 Klecks Nussmus zum Dekorieren
  • Kokosöl zum Einfetten der Form

Alle Zutaten werden in die Küchenmaschine gegeben und ordentlich durchgemixt, bis die Masse eine cremig-weiche, dennoch aber zähe Konsistenz annimmt. Nun die fertige Masse in die mit Kokosöl eingefettete Form geben. Die übrig gebliebene Banane in z.B. Scheibchen schneiden und zusätzlich oben in den Teig drücken. Das macht zum einen optisch viel her, pur gebackene Banane gibt auch zusätzlich nochmal ein wunderbares Aroma und hat dazu einen positiven Einfluss auf die Konsistenz des Teiges, denn dadurch wird er nicht zu trocken. Anschließend bei 160°C im vorgeheizten ungefähr 40min durchbacken.

Wenn der Kuchen abgekühlt ist, kann er mit dem Nussmus dekoriert werden. Nussmus hat passt geschmacklich ganz wunderbar zu Bananen und verwandelt den eigentlich simplen Kuchen in etwas ganz Besonderes. Zusätzlich kann man noch mit kleineren Früchten wie z.B. Himbeeren garnieren.

img_2528a
Bananenkuchen – glutenfrei und vegan und so lecker!
Advertisements

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden / Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden / Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden / Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden / Ändern )

Verbinde mit %s