Schneller Salat mit Oliven und Datteln

Schneller Salat mit Oliven und Datteln

Kennt ihr das auch? Man kommt nach einem langen Tag nach Hause, sehnt sich nach etwas Gesundem und hat aber weder die Muße noch die Zeit sich eine aufwändige Mahlzeit zu zubereiten.
In diesem Beitrag möchte ich euch einen ganz schnellen Salat vorstellen, der satt macht und dazu einfach noch wunderbar schmeckt und uns mit ganz vielen wichtigen Vitaminen versorgt.

„Don’t forget your greens“ – so hört man es im Moment von allen Seiten schallen. In diesem Salat findet man ganz viel davon, doch was hat es damit eigentlich auf sich? Chlorophyll verleiht der Nahrung die grüne Farbe – er schützt, nährt, vitalisiert und heilt. In jeder Hinsicht kommt man da also nicht drum rum, ganz nach dem Motto: je mehr je besser! Chlorophyll gehört zu den wirksamsten lebensspendenden Substanzen und gibt und richtig viel Power. Mit jedem Bissen „Grün“ nehmen wir Sonnenlicht auf!

Schneller Salat mit Oliven und Datteln
Schneller Salat mit Oliven und Datteln

Für 1 Teller Salat braucht man:

  • 1 große Hand voll Postellein
  • 1 Hand voll Radiccio
  • 1 paar Oliven
  • 4-5 Datteln
  • 1 Hand voll Pinienkerne

Für das Dressing:

  • 1 EL Honig
  • 1 EL Senf
  • 1 EL Olivenöl
  • etwas Wasser
  • mediterrane Kräuter
  • Pfeffer und Salz

Der Salat wird gewaschen und geschleudert und anschließend auf dem Teller verteilt.
Die Datteln werden in kleine Scheibchen geschnitten und dann zusammen mit den Oliven über dem Salat verteilt. Zum Schluss gibt man die Pinienkerne hinüber.

Für das Dressing vermischt man zunächst den Honig mit dem Senf, bis sich eine homogene Masse gebildet hat. Dann gibt man die Kräuter und auch Salz und Pfeffer nach Belieben hinzu. Anschließend einen großzügigen Schluck Wasser hinzufügen und umrühren. Wenn sich die Komponenten gut miteinander verbunden haben, gibt man das Öl hinzu und rührt es unter. Das Dressig kann dann über dem Salat verteilt werden.

Der Salat ist für den kleinen Hunger eine vollständige Mahlzeit. Gerade für den Abend eignet er sich wunderbar, da er zwar vollgestopft ist mit Nährstoffen, aber nicht zu sehr belastet. Natürlich kann man ihn eingepackt in eine kleine Dose oder einem Glas auch wundbar mitnehmen, und eventuell natürlich noch durch ein kleines (glutenfreies) Brot oder eine Reiswaffel aufpeppen 🙂

Schneller Salat mit Oliven und Datteln
Schneller Salat mit Oliven und Datteln

Ich wünsche guten Appetit und hoffe diese Kombination schmeckt euch genauso gut wie mir 🙂

Advertisements

Ein Kommentar Gib deinen ab

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden / Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden / Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden / Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden / Ändern )

Verbinde mit %s